Drucken

Eisvogel    (Alcedo atthis )

 

Name lokal
Name französisch
Name italienisch
Name englisch

 

Isvogel, Fliegender Edelstein
Martin-pêcheur d'Europe
Martin pescatore
Common Kingfisher

*

Mögliche Anwesenheit in der Naturregion:

Stimme tönt wie -ziii-.
Zugverhalten Teilzieher / Jahresvogel
Zugzeit Februar/März und Mitte Juli bis November
Brutzeit April bis Mitte August
Brutort an fischreichen Gewässern / Höhlenbrüter (Höhle 50-90 cm)
Brutdauer 18 - 21 Tage
Nestlingsdauer 23 - 27 Tage
Gelegegrösse 6 - 7 Eier, 1 bis 2 Bruten pro Jahr; ausnahmsweise auch 3
Nahrung kleine Fische, manchmal auch Wasserinsekten
Grösse 17 - 19,5 (4 cm Schnabel)
Gewicht 40 - 45 gramm
Grössenvergleich minim grösser als der Haussperling
Lebensraum Seen, leicht fliessende Gewässer, Bäche
Vogelzahl CH 600 bis 700 (Angabe Vogelwarte Sempach)

Flugverhalten - Erkennung im Flug:
gerader schneller Flug

Merkmale der Art:
Das Revier beträgt meist 3-4 km an einem Bachlauf. Der ca. 4 cm kräftige, lange Schnabel ist beim Männchen ganz dunkel, beim Weibchen unterseits rötlich; dies ist das einzige Unterscheidungsmerkmal.

Arttypisches Verhalten:
Der Eisvogel ist ein Einzelgänger. Meist benötigt er flache Gewässer mit überhängenden Zweigen, da er von erhöhter Warte aus seine Jagdzüge startet. Er spiesst die Fische auf und verschlingt diese meist auf einem nahegelegen Ast, Den Fisch lässt er immer kopfüber in den Schnabel gleiten. Ist es umgekehrt, so kann man davon ausgehen, dass er die Jungtiere füttert. Sehr scheu.

Zusätzliche Bemerkungen
Der Eisvogel ist bedroht, hauptsächlich wegen dem Menschen, welcher die Bäche begradigt, sowie die steilen Bachufer verändert. Seine durchschnittliche Lebensdauer beträgt 2 Jahre, mit 1 Jahr ist er geschlechtsreif.

Beobachtungen in der Naturregion:
Der Eisvogel kann an wenigen ausgewählten Orten in der Naturregion beobachtet werden.

Brutvogelstatus: Regelmässiger Brutvogel, der 1990-1999 in mind. 9 von 10 Jahren brütete
 
* *  
Eisvogel Photo: NVBDN Eisvogel Photo: Markus Christ  

Link zu Wikipedia
  Links zu weiteren Photos auf naturregion.ch

Sie befinden sich bei der Datenbank der Vögel der naturregion.ch


Zurück

   
© ALLROUNDER