Drucken

Mittelspecht    (Dendrocopos medius )

 

Name lokal
Name französisch
Name italienisch
Name englisch

 


Pic mar
Picchio rosso mezzano
Middle Spotted Woodpecker

*

Mögliche Anwesenheit in der Naturregion:
dank vielen Eichenwäldern in der Naturregion relativ häufig

Stimme gui gui
Zugverhalten Standvogel
Zugzeit Jahresvogel
Brutzeit Regelmässiger Brutvogel in der Schweiz, Brut April-Juni
Brutort Baumhöhlen
Brutdauer 12-14 Tage
Nestlingsdauer ca. 22 Tage
Gelegegrösse 4 - 7 Eier
Nahrung Insekten
Grösse 21-22 cm
Gewicht 50 bis 85 g
Grössenvergleich etwas kleiner als Buntspecht
Lebensraum Mittelwälder mit hohem Eichenbestand, oder auch alte Buchenwälder
Vogelzahl CH 600 (Angabe Vogelwarte Sempach)

Flugverhalten - Erkennung im Flug:
Wellenflug

Merkmale der Art:
Auffallend ist der rote Kopf bei beiden Geschlechtern, m und w können fast nicht unterschieden werden. Das Weibchen kann im Nacken leicht gelbbraun sein (siehe Foto), was ein Unterscheidungsmerkmal sein kann, aber keines sein muss. Die Armdecken sind schwarz-weiss gebändert. Jungvögel sind etwas weniger kontrastreich.

Arttypisches Verhalten:
Klopft sehr selten, ruft 'gui-gui-gui'

Zusätzliche Bemerkungen
Das Weibchen kann man (nicht immer) am gelbbraunen Nacken erkennen.

Beobachtungen in der Naturregion:
In den Wäldern und auch alten Obstgärten kann in der Naturregion der Mittelspecht noch recht häufig beobachtet werden.

Brutvogelstatus: Regelmässiger Brutvogel, der 1990-1999 in mind. 9 von 10 Jahren brütete
 
* *  
Mittelspecht Bilde: Josef Borer Mittelspecht (w), Foto: Josef Borer  

Link zu Wikipedia
  Links zu weiteren Photos auf naturregion.ch

Sie befinden sich bei der Datenbank der Vögel der naturregion.ch


Zurück

   
© ALLROUNDER