Jugend Vogel Kurs 2019

Nach den Theorieabenden und den zugehörigen Exkursionen in Büsserach und Erschwil zu den Themen «Spechte» und «Schwarze Vögel» fand heute am 02.06.2019 die letzte Exkursion des «Jugend Vogel Kurses 2019» in Zwingen an der Birs statt. Unser Motto heute war «Wasseramsel, Biber und Co».
Dazu marschierten wir vom Bahnhof aus in die Steinrieselmatte. Unterwegs fanden wir sogar Haselnüsse mit Frassspuren der Haselmaus. Auf dem Weg spielten wir ein Vogelratespiel und konnten auch einen rasch vorbeifliegenden Eisvogel erspähen. Ein enger Pfad führte uns ins Reich der Biber. Fast wie im Dschungel umschloss uns stellenweise die Vegetation. Neben Biberrutschen fanden wir verschiedene Frassspuren. Einige grössere vom Biber gefällte Bäume konnten wir finden, wie auch mehrere frisch abgenagte Weiden. Eindrücklich ist die Grösse der Späne, welche beim abknabbern eines Gehölzes entstehen. Nach einer Pause machten wir uns schon wieder auf den Rückweg. Am Wegesrand zum Fischweiher konnten wir einige flinke Mauereidechsen entdecken und fanden eine junge, leider tote, Ringelnatter. Neben dem Wasserfall in einer Felsennische hatte sich eine Wasseramsel ihr Nest gebaut. Zwei junge Wasseramselkinder guckten aus dem Nesteingang und warteten auf einen Besuch der Eltern. Viel zu rasch war die Zeit um und wir erwischten gerade noch das Postauto.

Ich glaube wir können sagen, für alle waren es fünf spannende Kursanlässe!

Susanna Meyer und Theo Walser (Leitende Jugend Vogelkurs 2019)

Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
Grundkurs Jugend 2019
 
 
Powered by Phoca Gallery
   
© ALLROUNDER