Sitzbänke im Dorf

Bericht von Ewald Dreier

Haben Sie sich schon gefragt, wer die Sitzbänke im Dorf pflegt?
Unser Verein macht das gerne für die Ruhenden, Natur geniessenden, usw...

Der Natur- und Vogelschutzverein hat sich neben den naturschützerischen Tätigkeiten zusätzlich die Aufgabe übernommen, an verschiedenen Plätzen Sitzbänke zu erstellen.

So stehen heute im Raume Büsserach ca. 35 Sitzbänke an Plätzen mit schöner Aussicht, aber auch geeignet zur Beobachtung der Natur, Vogelwelt und Wildtreiben.

Die Bänke werden aus eigenen Mitteln hergestellt, regelmässig sind Reparaturen und Pflegen der Umgebung notwendig.

Als Beispiel hier eine Wanderung via Wolfis, Langi Flue, Kreuzweg zum Chrützlifels:

sitz01 Beim südlichen Dorfausgang bei der Fischzucht (426 MüM) (Parkplatz) rechts in Richtung Strängen - Stürmen - Langi Flue.
(Es hat alles Hinweistafeln).:
sitz02 Bei dieser Tafel nicht links abbiegen, diese führt direkt zum Chrützlifels.

Wir gehen geradeaus und kommen zur ersten Sitzbank mit einem Blick auf Büsserach

sitz03 sitz04
Wir gehen weiter, folgen der Hinweistafel Kreuzweg.

Bei Punkt 520 gönnen wir uns eine kurze Pause auf dieser Ruhebank und geniessen die Aussicht nach Büsserach und Breitenbach

sitz06

sitz05
sitz07 Nach einer Verschnaufpause gehen wir weiter und treffen schliesslich die Hinweistafel zum Kreuzweg. Die Tafel (unten) wurde hergestellt von unseren Ehrenmitgliedern German Borer und Justin Jeger.

Der Kreuzweg von 1883* wurde im Jahre 1999 von pensionierten Büsserachern restauriert.
* Quelle: Baselbieter Heimatblätter 1999 Seite 84 (Walter Studer)

sitz08

sitz09 Entlang der Stationen (Bild links), finden wir diesen schönen Grillplatz auf 584 MüM


sitz10

Am 20. Juni 2000 wurde der von Kurt Strübi gefertigte Tisch vom NVVB beim Grillplatz fest montiert.  Montage des Tisches
sitz11 sitz13

Unser Spaziergang geht weiter. Über den schmalen Waldpfad, leicht abwärts, erreichen wir das Plateau vom Chrützlifels.

sitz14


Ein Ablasskreuz von 1831 >

sitz15

Auf dem Plateau Chrützlifels: 565 MüM
Reparaturen und Erneuerungen an den Sitzbänken im Frühling 1998:

sitz17 sitz18

sitz16

Im Herbst 2003
sitz19 sitz20


Aussicht vom Chrützlifels:

sitz21 Blick nach Büsserach SO Die Ruine Neuthierstein, unser Schloss, in der Nacht vom 1. zum 2. März 1997 eingestürzt und wieder aufgebaut

sitz23
sitz22
Der Blick nach Erschwil SO Nach dem Geniessen der Aussicht, kann der
Abstieg auf dem Weglein halbrechts durch den
Wald angetreten werden.
sitz24 sitz25

Text und Fotos: Ewald Dreier





   
© ALLROUNDER